19.05.2017

Übung eines Mauerdurchbruchs

Bei der Bergung von Verschütteten ist es oft nicht möglich, direkt an diese zu gelangen. Um eine Bergung dennoch durchzuführen, ist es erforderlich, zusätzlich gesicherte Zugänge zu schaffen.

Beim letzten Dienst musste ein Mauerdurchbruch durchgeführt werden um eine dahinterliegende verunglückten Person zu retten. Auf der Mauer wurde der Durchbruch angezeichnet, damit auf der Linie mehrere Bohrungen gesetzt werden konnten. Danach konnte mittels eines Aufbrechhammers der Durchbruch hergestellt werden. Nach dem Wegräumen der Bruchstücke konnte die verunglückte Person gerettet werden.

Um nicht immer auf ein altes Gebäude angewiesen zu sein, bauten unsere beiden Helfer David und Martin eine mobile Wand, welche immer wieder neu bestückt werden kann. Dafür vielen Dank.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW, THW Steinau und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Steinau. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: