Turmwochen

Beim letzten Dienst bauten wir unseren Übungsturm mit einer Plattformhöhe von 8 m auf.

Der Übungsturm ist einer von vielen Konstruktionen, welche mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem) gebaut werden kann. Mit dem Turm kann unter anderem die Höhensicherung und das Ablassen aus Höhen trainiert werden.

Dies nutzte auch die Grundausbildungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehren des MKK zum Ausbilden der Selbstrettung.

Bevor wir den Turm wieder abbauen und beim Tag der offenen Tür der FFW Schlüchtern eine Dekonschleuse präsentieren, trainieren wir die Rettung aus Höhen und Tiefen mit dem Übungsturm.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Steinau. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.