Ein Hochleistungskompressor auf einem mobilen Anhänger erweitert die Fähigkeiten unserer Fachgruppe Räumen beim Einsatz unter härtesten Bedingungen

Eine dicke Schicht Beton trennt nach einem Hauseinsturz die Einsatzkräfte von einem Verletzten. Für den Einsatz von Rettungswerkzeugen wie beispielsweise leistungsfähige Bohr- und Aufbrechhämmern benötigt die Einsatzkraft Druckluft. Quelle dafür ist ein knapp 1300 Kilogramm schwerer Kompressor auf einem einachsigen Fahrzeuganhänger. Als Bestandteil der Fachgruppe Räumen kann der Drucklufterzeuger im Rettungseinsatz bis zu drei Geräte gleichzeitig versorgen. Er ist vergleichbar mit Kompressoren, wie sie auf Baustellen zum Betrieb von Presslufthämmern verwendet werden.

Der schallgedämmte Kompressor schafft dabei  4m³ Luftleistung bei 8bar. Zusätzlich kann er gleichzeitig 8 kVA an Strom abgeben. Es gibt vier Druckluftabgänge, davon zwei geölte. Drei Anschlüsse sind hinten rechts montiert, einer befindet sich vorne rechtes am „Schnellangriffsschlauch“.

Als Arbeitsgerät ist folgende Ausstattung vorhanden:

Aufbrechhammer mit T-Griff 20kg, Aufbrechhammer mit Faustgriff 10kg und Bohrhammer 15kg.

Fahrzeugdaten

Typ: